Beratung Service Vertrauen WÄHREND UNSERER ÖFFNUNGSZEITEN
STEHEN WIR IHNEN MIT RAT UND SAAT
ZUR VERFÜGUNG:
089 / 96 24 35 - 0
RÜCKRUFSERVICE
ODER VERWENDEN SIE DAS KONTAKTFORMULAR

Saatgut Direkt

von Profis
für Profis

Pferdeweide

PferdeIm Gegensatz zu Wirtschaftswiesen muss die Pferdeweide zusätzlichen Anforderungen gerecht werden. Sie ist gleichermaßen Futtergrundlage, Lebensraum, aber auch Spielwiese für den natürlichen Bewegungsdrang der Pferde. Das Pferd als „Flucht- und Lauftier“ legt am Tag bis zu 15 km auf der Weide zurück. Aus diesem Grund brauchen Pferdeweiden eine besonders dichte, tragfähige und elastische Grasnarbe, die der starken Trittbelastung standhält. Außerdem soll die Pferdeweide eine kontinuierlich wachsende Futterquelle darstellen und als Lieferant für den Wintervorrat an Heu und Silage dienen. Speziell für die hohen Ansprüche der Pferdehaltung haben wir PferdeGreen Saatgut konzipiert. Für PferdeGreen werden nur ausgesuchte Sorten der besonders geeigneten Gräser-, und Kleearten verwendet, die den extremen Anforderungen gerecht werden und für alle Böden geeignet sind.


Der Fruktangehalt in Gräsern ist abhängig von der Witterung

Bei der Auswahl der Arten und Sorten, die für PferdeGreen Saatgut Verwendung finden, wurde besonders auf niedrige Fruktangehalte geachtet.

Bei sehr sonniger aber noch kühler Witterung – z.B. im zeitigen Frühjahr – sollte die Weidezeit für Pferde mit Stoffwechselproblemen aber dennoch individuell angepasst, d.h. unter Umständen entsprechend verkürzt werden.



Pflegetipps für Ihre Pferdeweide
  • Weidepflege im zeitigen Frühjahr:

    - Abschleppen zum Einebnen von Maulwurfshaufen oder Trittschäden

    - Weide walzen, wenn der erforderliche Bodenschluss nicht vorhanden ist

  • regelmäßiges abäpfeln und aus- bzw. nachmähen nach Weideumtrieb um der Verbreitung von Parasiten entgegenzuwirken

  • bedarfsgerechte Düngung

  • Tritt- und Weideschäden umgehend nachsäen

  • zur Erhaltung der Narbe vorbeugend regelmäßig eine Übersaat mit Qualitäts-Saatgut wie PferdeGreen durchführen

  • Verunkrautung mit Brennesseln lässt sich durch regelmäßiges Mähen eindämmen